,

Projekt “Generationsverbindener Lerngarten”

Lernen in und mit der Natur – das soll der generationsverbindene Lerngarten ermöglichen.

Leider schreitet in unserer Gesellschaft die Naturentfremdung unter den Menschen weit voran. Ökologische Zusammenhänge können oft nicht mehr geknüpft werden. Dies hat u.a. Umweltverschmutzung, Chemikalieneinsatz und Lebensmittelverschwendung zur Folge. Auch die handwerklichen und sozialen Kompetenzen verlieren zunehmend an Wertschätzung.

Aus diesem Grund möchten wir das Projekt des generationsverbindenen Lerngarten ins Leben rufen. Das bedeutet einerseits pädagogisches Arbeiten unter ganz besonderen Voraussetzungen und andererseits Lernen abseits des konventionellen Unterrichts. Experimentieren, staunen, ausprobieren und mit allen Sinnen erfahren steht dabei im Vordergrund. Unser Lerngarten soll zum generationsübergreifenden Mitmachen und voneinander Lernen einladen.

Die kleinen und großen Projekte innerhalb des Gartens werden von uns gemeinsam durchgeführt. So kann beispielsweise eine geeignete Reflektion zur Wasser-/Ressourcennutzung erfolgen durch einen Wasserparcours. Geplant ist auch die Schaffung verschiedener Biotope, um die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten. Gleichzeitig gibt es viel Platz zum Pflanzen und Gärtnern um ökologische Kreisläufe verständlicher und greifbarer zu machen. Die Erkenntnis, dass selbst angebautes Obst und Gemüse sogar besser schmeckt, hatten schon die kleinsten Gäste.

Wir benötigen finanzielle Mittel zur Anschaffung von Gartengeräten, eines Bauwagens, Baumaterialien und das Anlegen der Biotope. Auch Sachspenden nehmen wir sehr gerne an.

Mit eurer Unterstützung können wir einen friedlichen Ort in der Natur schaffen in dem auf natürliche Weise voneinander gelernt werden kann.