Handgold, der Bauern- & Handwerksmarkt
Es war uns ein Fest!
Zum ersten Mal fand in der Stadt Usedom der Handgold-Markt statt. Am 17. September 2022 stand am Hafen alles unter dem Motto „handgemacht“.
Die Vorbereitung und Durchführung des Marktes war dank der Vereinsmitglieder und vielen fleißigen Helfer eine anstrengende aber auch sehr schöne Aufgabe. Das angesagte nasse Wetter beunruhigte zwar die 28 angemeldeten Händler, wurde aber von uns abbestellt und es blieb trocken.
Ab 10 Uhr konnten unsere Gäste an den einzelnen Ständen vorbeischlendern. Von Marmeladen, Wurst und Käse, über Gestricktes und Keramik, bis zu Holzdekoration und Seifen wurde ein breites Spektrum an handgefertigten Schätzen angeboten.
Auch für das leibliche Wohl galt das Motto ‚handgemacht‘. So konnte leckere Bratwurst der Landschlachterei Gottschling im Brötchen der Bäckerei Haß angeboten werden. Dank der großartigen Helfer war die Stimmung am Grill durchgängig gut und die Wurst perfekt gegrillt.
Die Qual der Wahl hatten die Besucher beim großen Angebot an handgemachten Kuchen. Viele freiwillige Helfer und Vereinsmitglieder beteiligten sich am Kuchen backen und so konnten wir ca. 20 unterschiedliche Leckereien anbieten. Dafür einen herzlichen Dank!
Auf dem Hafengelände war ein Kommen und Gehen und so war es doch für manch einen Händler verwunderlich, dass nach wenigen Stunden ein Großteil der Ware ausverkauft war. Viele zufriedene und interessierte Besucher konnten wir über den Tag verteilt begrüßen.
Bei Kaffee und Kuchen oder handgemachter Limonade wurden unsere Gäste am Nachmittag gut unterhalten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten „De danzenden Häuhners“, eine Line-Dance-Gruppe aus dem Lieper Winkel, und der freie Inselchor mit ihrem kleinen Orchester. Vielen Dank für euren Einsatz!
Auch die kleinen Gäste konnten sich einen schönen Tag machen. Neben dem Lauschen einer Märchenerzählerin konnten u.a. bunte Strähnen eingeflochten und mit Ton geformt werden.
Die Rückmeldungen der Händler und Besucher waren positiv und wir sind hochmotiviert den Markt auch nächstes Jahr zu planen.Hier möchten wir noch einmal von Herzen DANKE sagen an alle lieben Menschen, die zum Erfolg des Marktes beigetragen haben. Ihr seid großartig!
Es folgen noch einige Eindrücke vom Markt und der tolle Zeitungsartikel von Ingrid Nadler, welcher heute in der Ostsee-Zeitung erschienen ist.