,

Einschulungsfeier der Freien Naturschule Usedom

Nach 2 Jahren Vorbereitungszeit und zwei sehr aufregenden Sommermonaten mit Umbauarbeiten haben wir es geschafft!

Mit einem sehr passenden Liedtext von Gerhard Schöne wurde unsere kleine Schule eröffnet: „Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen, es muss nur Kraft gewinnen und plötzlich ist es groß.“ Die ersten Schulkinder überquerten eine Brücke, die von ihren Eltern und Großeltern erbaut wurde. Begleitet und unterstützt von Eltern und Pädagogen sollen sie auch zukünftig ihren Weg selbstständig gehen dürfen. Empfangen von ihren Lernbegleitern erkundeten die Kinder im Anschluss das Schulgebäude.

 

Seit Montag lernen nun die ersten sechs Kinder nach den Konzepten von Maria Montessori, Celestin Freinet und der Naturpädagogik. Einige Mölschower werden die kleinen Geister bereits durch den Ort laufen sehen haben. Auch in der Destillerie waren sie schon zu Besuch und konnten ein Eis schlecken. Der Bürgermeister von Mölschow Paul Kreismer überreichte zur feierlichen Eröffnung einen Gutschein für die Destillerie. Ein weiteres Geschenk kam von Familie Grosse, die der Schule eine Musikanlage mit Mikrofon gesponsort hat.

 

Der gesamte Verein FreiRaumBildung Usedom e.V. bedankt sich bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Die wichtigsten Geburtshelfer bei der Gründung unserer Schule sind neben der Gemeinde Mölschow, unser Rechtsanwalt Martin Lorentz, die GLS Bank, unser Architekt Andreas Langhoff (UPEG) und die Mitarbeiter in den unzähligen Behörden, die uns in ihrem Bereich unterstützt haben, wo es nur ging. Wir sagen Danke an die Firmen Handwerksservice Usedom – Andreas Witt und Pille’s Reparatur und Elektro-Service UG, dem Installationsbetrieb Stefan Giese und den vielen freiwilligen Helfern, die am Ende mit uns den Umbau zur Schule gemeistert haben. Ebenso gilt unser Dank unseren Pädagogen, die nun mit den Kindern das Gebäude mit Leben erfüllen. Danke liebe Eltern für euer Vertrauen. Wir wünschen unseren Schulkindern eine schöne Lernzeit.

 

Über weiteren Zuwachs freuen wir uns. Interessierte Eltern und Kinder können sich über noch verfügbare Plätze in der Stufe von 1-6 informieren.